Bema Etikettiertechnik GmbH

Über dieses Projekt

Ausgangsposition war eine Website basierend auf Typo3. Um sich bei Google und damit auch am Markt besser zu positionieren, beauftragte die Firma bema Etikettiertechnik Zehnpixel Webdesign mit der Suchmaschinenoptimierung. Da die vorhandene Website noch nicht allzu alt, jedoch inhaltlich unglücklich strukturiert war, entschied man sich trotz Bedenken für eine Optimierung der vorhandenen Website.

 

Nach ersten Erfolgen stagnierte der Fortschritt. Die Ursachen waren schnell gefunden. Durch die ersten Optimierungen konnten sich die Keywords zügig auf Google platzieren. Durch die teilweise irreführende Benutzerführung fanden die Benutzer jedoch nicht die gesuchten Inhalte. Dies resultierte in einer hohen Absprungrate welche Google wiederum signalisierte, dass die Website dem Benutzer keine passenden Inhalte und dadurch keinen Mehrwert liefert. Die Folge war eine Verschlechterung der Google Rankings.

 

Die Lösung lag in einer kompletten Neustrukturierung der vorhandenen Website. Da die Website trotz des geringen Alters leider nicht sehr zeitgemäß gestaltet und der Kunde auch mit der Nutzerfreundlichkeit des Backends nicht zufrieden war, entschied man sich für einen kompletten Neuanfang.

 

Die Website wurde auf WordPress basierend komplett neu programmiert und gestaltet. Ebenso wurden die Inhalte neu strukturiert. Dabei wurden insbesondere SEO-relevante Aspekte berücksichtigt und der Fokus auf einfache Benutzerführung und damit auf eine gute Benutzererfahrung gelegt.

 

Die Ergebnisse ein halbes Jahr nach dem Relaunch bestätigen die Entscheidung für eine neue Website. So konnte die Sichtbarkeit um 297% gesteigert werden. Die Anzahl der bei Google erfassten Keywords konnte verdreifacht werden. Gleichermaßen konnte die Besucheranzahl der Website verdreifacht werden.

 

Kunde

bema Etikettiertechnik GmbH, Ostfildern

Was wurde gemacht


  • Responsive Webdesign und Programmierung

  • Wordpress

  • Bildauswahl und Bildbearbeitung
  • Unterstützung bei der Erstellung der textlichen Inhalte

  • SEO

  • Erstellung von Content in Form von Newsbeiträgen

Category
Programmierung, Redesign, Responsive, SEO, Webdesign, Wordpress